Botschafter Issacharoff im ZDF-Morgenmagazin. Jetzt im Newsletter lesen.  
 
 
  Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft  
 
 
 
 
Montag 04.06.2018
 
 
 
 
 
 
 
  Themen  
 
 
 
 
 
Botschafter Issacharoff im Interview mit dem ZDF-Morgenmagazin
 
   
 
"120.000 Raketen sind auf den jüdischen Staat gerichtet"
 
   
 
Premierminister Netanyahu vor seiner Abreise nach Europa
 
   
 
Erneut Raketen aus dem Gazastreifen
 
   
 
I-like-Israel-Tag am 5. Juni auf der Frankfurter Hauptwache
 
   
 
 
 
 
   
 
 
         
  Events       Wechselkurse       Wetter  
         
         
         
  70 Jahre Israel

Von der zionistischen Idee zur lebendigen Demokratie



11.6. in Frankurt

mehr erfahren »
     

1 € – 4.1798 NIS

(+0.367%)

1 CHF – 3.6213 NIS
(+0.219%)

1 £ – 4.7735 NIS
(+0.076%)

1 $ – 3.5660 NIS
(+0.028%)

(Bank Israel, 04.06.18)
     


Sonnig

 

Jerusalem: 16/26°C

Tel Aviv: 20/26°C

Haifa: 19/26°C

Be‘er Sheva: 18/30°C

Ein Gedi: 26/34°C

Eilat: 24/37°C
 
         
 
 
   
 
 
 
  Botschafter  
 
 
 
 
 
 
 
Botschafter Issacharoff im Interview mit dem ZDF-Morgenmagazin
 
Botschafter Jeremy Issacharoff ist heute Morgen im Vorfeld des erwarteten Besuchs von Premierminister Netanyahu im ZDF-Morgenmagazin interviewt worden.

In dem Interview ging es unter anderem um das Atomabkommen mit Iran.
 
Zum Interview in voller Länge » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
"120.000 Raketen sind auf den jüdischen Staat gerichtet"
 

Botschafter Jeremy Issacharoff hat dem "Tagesspiegel" ein Interview gegeben, indem er unter anderem über Iran und die AfD gesprochen hat.
 
Zum Interview » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Internationale Beziehungen  
 
 
 
 
 
 
Premierminister Netanyahu vor seiner Abreise nach Europa
 
Premierminister Benjamin Netanyahu befindet sich gerade auf dem Weg nach Berlin.

Vor seiner Abreise sagte er:

"Ich mache mich jetzt auf zu einem wichtigen Besuch in Europa. Ich werde dort drei Staats- und Regierungschefs treffen und ich werde über zwei Dinge sprechen: Iran und Iran.

Zuerst einmal muss der Druck auf den Iran gegen sein Atomprogramm aufrecht erhalten werden. Ich denke, dass der Druck verstärkt werden sollte. Es könnte sein, dass es dazu im Moment noch keine
 
Premierminister Netanyahu kurz vor seiner Abreise (Screenshot: GPO)
vollständige Übereinstimmung gibt, aber ich bin der Meinung, dass eine solche Übereinstimmung Form annehmen wird.
Das zweite Thema ist die Unterbindung der iranischen Aggression in der Region, besonders seine Versuche, eine Militärpräsenz in Syrien zu etablieren, und uns von dort anzugreifen. Zu diesem Thema erhoffe ich mir ein abgestimmtes Vorgehen.

Dies sind Treffen mit drei wichtigen europäischen Staats- und Regierungschefs. Ich denke, dass es von Vorteil ist, dass ich eine sehr persönliche, enge und gute Beziehung zu ihnen habe. Dies ist wichtig für den Staat Israel.

Wir werden auch die 70 jährigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Israel und Frankreich auf vielen verschiedenen Gebieten - Kultur, Handel, Tourismus und, natürlich, Innovation - feiern. Dazu wird es eine besondere Veranstaltung mit Präsident Macron geben."

(Amt des Premierminister, 04.06.18)
 
Zum Video »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Sicherheit  
 
 
 
 
 
 
Erneut Raketen aus dem Gazastreifen
 
In der Nacht zu Sonntag wurden wieder zahlreiche Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert. In mehreren Gemeinden in der Nähe des Gazastreifens ertönten mitten in der Nacht die Sirenen. Einige der Raketen wurden vom Raketenabwehrsystem „Iron Dome“ abgefangen. Es gab keine Verletzten. Die israelische Luftwaffe regierte auf den Beschuss mit Angriffen auf terroristische Ziele der Hamas im Gazastreifen.

In der vergangenen Woche waren bereits fast 200 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden. Sie trafen unter anderem einen Kindergarten, ein Wohnhaus und ein Sportstadion. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Auch die gewaltsamen Ausschreitungen an der Grenze des Gazastreifens hielten am Wochenende an. An mindestens fünf Orten an der Grenze zündeten Randalierer Reifen an und versuchten,
 
 
den Sicherheitszaun zu beschädigen. An einigen Stellen wurde auf israelische Seite geschossen und mit Molotov-Cocktails und Steinen geworfen. In der Nähe des Grenzübergangs Karni gelang es einem Palästinenser, den Sicherheitszaun zu durchqueren. Er zündete auf israelischem Gebiet eine Granate an und kehrte in den Gazastreifen zurück. Bei der Explosion wurde niemand verletzt.

(Israelische Verteidigungsstreitkräfte, 03.06.2018)
 
Zur Homepage »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Deutschland - Israel  
 
 
 
 
 
 
ILI-Tag in Berlin (Foto: Archiv)
I-like-Israel-Tag am 5. Juni auf der Frankfurter Hauptwache
 
Mit einem großen öffentlichen Fest wird in Frankfurt am Main am 5. Juni zwischen 12-und 19 Uhr an der Hauptwache das 70-jährige Bestehen des Staates Israel gefeiert. Veranstalter ist der gemeinnützige Frankfurter Verein ILI – I Like Israel e.V. (ILI), der seit 2003 zu den jährlichen Israeltagen in Städten in Deutschland aufruft und als Koordinierungsstelle fungiert. Die Schirmherrschaft für den bundesweiten Israeltag 2018 haben Botschafter Jeremy Issacharoff und Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, übernommen.

„Wir laden herzlich zum Israeltag an der Hauptwache in Frankfurt ein, der ein Fest für Jedermann ist“, so Sacha Stawski, Vorsitzender von ILI – I Like Israel e.V. „70 Jahre Staat Israel sind ein wunderbarer Grund zum Feiern, und wir freuen uns, dass in diesem Jahr neben dem Israeltag zudem am 25. November der 5. Deutsche Israelkongress in Frankfurt stattfinden wird.“

Lokaler Schirmherr des Frankfurter Israeltags ist Oberbürgermeister Peter Feldmann, moderiert wird das Israeltag-Programm von Autor, Schauspieler und Regisseur Gerd Buurmann.

Den ganzen Tag über wird es eine Tombola (Hauptgewinn: Flugreise nach Israel mit EL AL), Infostände von Organisationen und Institutionen, die im Bereich der deutsch-israelischen Beziehungen aktiv sind, kulinarische Angebote und Musik von Roman Kuperschmidt und Band geben. Für Kinder gibt es ein spezielles Programmangebot beim Israeltag.

(ILI, 01.06.18)
 
Mehr Info » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
   
   
   
   
 
 
 

 
 
 
 
 
   
 
 
 
  Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.